Landkreis Augsburg,

Unwettereinsatz Landkreis Augsburg

Ein schweres Unwetter sorgte am Donnerstagabend für Hochbetrieb bei den Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk im Landkreis Augsburg. Der Ortsverband Schwabmünchen unterstützte bei Räum- und Sicherungsarbeiten im Raum Schwabmünchen, Neusäß und Stadtbergen.

Nach einer halben Stunde war der Orkan, der Hagel und der Regen durch. Doch das, was er hinterlassen hatte bereitete den Einsatzkräften am Donnerstagabend bis in die Morgenstunden am Freitag viel Arbeit. Mehrer Unterführungen waren vollgelaufen und ganze Straßen mussten von heruntergefallenen Bäumen und Ästen befreit werden

Das THW Schwabmünchen unterstützte die Feuerwehren im Landkreis Augsburg an mehreren Einsatzstellen mit Räum- und Sicherungsarbeiten.

Schwabmünchen:

In eine Schreinerei lief Wasser aus der angrenzenden Singold. Etwa 15 cm Stand das Wasser in Keller hoch. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwabmünchen pumpte das THW den Keller mit mehreren Tauchpumpen leer.

Gleichzeitig verkeilte sich am Wehr der Singold ein Baum. Mithilfe der Seilwinde des GKW 1 zogen die Helferinnen und Helfer den Baum aus dem Wasser, um ein Anstauen des Baches zu verhindern.

Stadtbergen:

Die angeforderte Hochleistungspumpe aus Schwabmünchen kam nicht zum Einsatz. Jedoch halfen die THW-Einsatzkräfte mittels Motorkettensägen bei der Räumung von Straßen und Wegen.

Um 8:35 Uhr am Freitag wurde das THW erneut nach Steppach alarmiert. Die Räumarbeiten wurden fortgesetzt.

Neusäß/Steppach:

Das Blechdach einer Schreinerei wurde durch den Wind herabgerissen. Die Dachteile flogen durch ein Wohngebiet und beschädigten dabei ein Wohnhaus in Steppach so stark, dass dieses evakuiert werden musste. Das zu diesem Zeitpunkt von einem Statiker als akut einsturzgefährdet eingeschätzte Haus wurde vom THW zusammen mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bobingen in der Nacht auf Freitag mit einer Plane abgedeckt. An anderen Stellen im Wohngebiet wurden Dachteile gesichert und ein weiteres Hausdach mit einer Plane vor dem Regen geschützt.

Einsatzdaten
AnfordererFeuerwehr Schwabmünchen
Kreisbransinspektion
Einsatzdauer20.06.2013, 18:45 Uhr bis 21.06.2013 14:30 Uhr