A8,

Unterstützungsdienst für die Autobahnpolizei

Über die Unterstützung des THW Schwabmünchen freute sich zu Beginn der Winterferien die Autobahnpolizei Gersthofen.

Am 21. Februar unterstütze die THV-Mannschaft aus Schwabmünchen wie gewohnt am verkehrsreichen Reisetag in die Winterferien die Autobahnpolizei Gersthofen. Zwischen Zusmarshausen und Adelzhausen gab es wieder einiges zu tun. Pannenfahrzeuge absichern, Fußgänger, die auf der A8 unterwegs waren, in Sicherheit bringen und Erkundungsfahrten für die Polizei erledigen gehörten zu den Tagesaufgaben. Größere Unfälle blieben glücklicherweise aus.

An diesem Dienst nahmen auch zwei Helfer des OV Gunzenhausen als Praktikanten teil, um für die bevorstehende THV-Ausbildung des OV Gunzenhausen gerüstet zu sein.

Das THW Schwabmünchen leistet seit vier Jahren Unterstützung der Autobahnpolizei auf dem entsprechenden Streckenabschnitt der BAB 8. Die fünfköpfige Mannschaft der technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) besteht aus speziell für den Autobahneinsatz ausgebildeten THW-Kräften. Neben der Stau- oder Pannenfahrzeugabsicherung leisten die Helfer vor allem die nötigen Sofortmaßnahmen bei Unfällen.