Schwabmünchen,

Unterstützung bei Großbränden durch das THW

Personenrettung und Löschwasserversorgung standen auf dem Übungsplan der Feuerwehr Königsbrunn und des THW Schwabmünchen

Für die Helfer des THW Schwabmünchen stand wieder die jährliche gemeinsame Ausbildung mit dem Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Königsbrunn an. In diesem Jahr waren die 30 Helfer von Feuerwehr und THW in Schwabmünchen an der Wertach um dort mehrere Einsatzszenarien abzuarbeiten. Bei den ersten beiden Einsätzen musste eine eingeklemmte Person unter einem Anhänger befreit werden und eine weitere Person am Steilufer des Gewässers nach oben gerettet werden. Hierzu wurden zwei Teams gebildet, die jeweils aus Feuerwehr- und THW-Kräften bestanden und die Aufgaben gemeinsam bewältigten. Auf diese Art wurde den Einsatzkräften ermöglicht, jeweils einen Einblick in die Ausstattung der anderen Organisation zu erhalten. Im Anschluss daran wurde bei einem Waldbrandszenario die Löschwasserversorgung durch die Hochleistungspumpe des Landkreis Augsburg geübt, die beim THW Schwabmünchen stationiert ist. Dazu wurde von den THW-Helfern eine Wasserentnahme an der Wertach eingerichtet und das Wasser mit Hilfe der Pumpe direkt an die Einsatzstelle in einen Faltbehälter des THW gefördert. Das so eingerichtete Löschwasserreservoir nutzen die Kameraden der Feuerwehr um ihre Einsatzfahrzeuge zu speisen und einen Löschaufbau in Richtung Wald mit mehreren Wasserwerfern einzurichten. Das hier geübte Vorgehen kann sowohl bei Waldbränden zum Einsatz kommen, bei dem Löschwasser in großen Mengen über weite Strecken gefördert werden muss, als auch bei Großbränden bei denen eine ausreichende Versorgung mit Löschwasser über das Wassernetz nicht sichergestellt werden kann. Letzteres wurde vor im Frühjahr erst bei einem Großbrand durch den OV Sonthofen geleistet.

Im Anschluss an die Übung fand noch ein gemeinsames Mittagessen im Ortsverband Schwabmünchen statt, bei dem sich die Kollegen der Feuerwehr von der Leistungsfähigkeit einer THW-Feldküche überzeugen lassen konnten. Alle Beteiligten waren einmal mehr sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Ergebnissen der gemeinsamen Ausbildung und freuen sich schon jetzt auf den Termin im kommenden Jahr.

Bilder gibts in unserer Galerie.