Übung mit der Feuerwehr: Technische Hilfeleistungen

Technische Hilfeleistung - unter diesem Aspekt fand die diesjährige gemeinsame Ausbildung und Übung mit der Feuerwehr Königsbrunn statt. Dazu wurden verschiedene Szenarien auf einem landwirtschaftlichen Anwesen dargestellt und realitätsnah beübt. Die Feuerwehr Königsbrunn übernahm die Einsatzleitung sowie die Planung der Übung. Das THW Schwabmünchen war mit den zwei Bergungsgruppen des Technischen Zuges im Einsatz.

Schon seit mehreren Jahren gibt es zwischen THW Schwabmünchen und Freiwilliger Feuerwehr Königsbrunn regelmäßig eine gemeinsame Übung. Im Wechsel veranstaltet entweder das THW oder die Feuerwehr eine Übung bzw. Ausbildung. Dieses Jahr waren die roten Kameraden mit der Planung betraut.

Das Augenmerk lag diesmal auf der technischen Hilfeleistung, kurz: THL. Diese ist ein Teil der originären Aufgaben des THW und passte somit in das Aufgabenspektrum der Bergungsgruppen. Insgesamt bildeten zwei Szenarien die gesamte Übung.

Zuerst wurde ein Unfall auf einem landwirtschaftlichen Anwesen angenommen, bei dem drei Personen vermisst wurden und eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden konnte. Die Feuerwehr übernahm hierbei die Brandbekämpfung bzw. den Brandschutz sowie die Verkehrsabsicherung auf einer nahegelegenen Landstraße. Die THW-Helfer hatten die Aufgabe, die vermissten Personen zu orten und zu retten. Dabei war eine Person in einem Silo unter Metallteilen eingeklemmt, was die Rettung etwas erschwerte. Die anderen zwei Personen wurden mittels Leiterhebel aus dem ersten Stock der Scheune abgelassen.

Im zweiten Szenario war eine Person unter dem Frontlader seines Traktors eingeklemmt. Auch hier stellten die Kameraden der Feuerwehr den Brandschutz sicher und übernahmen die Verkehrsabsicherung. Die Helfer des THW retteten dann in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr gemeinsam die Person mit Hilfe der Büffel- bzw. Zahnstangenwinde.

Sämtliche Führungskräfte sprachen nach der Übung von einer rundum gelungen Aktion und einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW. Diese wird auch weiterhin intensiv vorangetrieben, nicht zuletzt durch die traditionellen Treffen zwischen der Feuerwehr Königsbrunn und dem THW Schwabmünchen.