A8,

THW Schwabmünchen sorgt für störungsfreien Reiseverkehr

An mehreren Wochenenden war das Technischen Hilfswerk (THW) Schwabmünchen in diesem Jahr auf der Autobahn A8 zwischen Zusmarshausen und Adelzhausen im Rahmen des THV-Dienstes unterwegs.

Durch den zunehmenden Reiseverkehr auf den Autobahnen, besonders in der Urlaubszeit, besteht ein erhöhtes Risiko zur Staubildung und Unfällen, welches auch das THW Schwabmünchen fordert.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW haben, in enger Zusammenarbeit mit der Polizei und den Feuerwehren, vor allem die Aufgabe, den Verkehrsfluss soweit wie möglich aufrechtzuerhalten, Pannenfahrzeuge und Verkehrsunfälle abzusichern, aber auch Erste Hilfe zu leisten.

Das  THW Schwabmünchen engagiert sich seit vielen Jahren bei der „Technischen Hilfeleistung auf Verkehrswegen“, dem sogenannten „THV-Dienst“. An insgesamt 21 Wochenenden erhält die Autobahnpolizei Gersthofen Unterstützung vom THW. Hierbei wechseln sich die benachbarten THW-Ortsverbände aus Augsburg und Friedberg ab.

Damit die THV-Mannschaften das weite Aufgabenspektrum von Verkehrsabsicherung und Brandbekämpfung über Reinigen der Fahrbahn von Betriebsstoffen oder Autoteilen bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen bei schweren Verkehrsunfällen erfüllen können, müssen sie eine spezielle Ausbildung durchlaufen.

Das THW Schwabmünchen hatte nun bereits zum 5. Mal in diesem Jahr Bereitschaftsdienst auf der Autobahn. Weitere Dienste erfolgen im Oktober und Dezember.