Schwabmünchen,

THW rettet Person bei Übung auf Frühlingsfest

Auf dem Schwabmünchner Frühlingsfest führte das THW Schwabmünchen vor, wie ein Rettungseinsatz verlaufen kann. Kinder durften in der XXL-Schiffschaukel in See stechen.

Funkenflug, Rauch und auch etwas Lärm, das konnten die Besucher des Frühlingsfest in Schwabmünchen am Stand des THW erleben. Bei vier spannenden Rettungsübungen zeigten die Einsatzkräfte, was Mensch in Verbindung mit Maschine bewirken kann. Das Szenario: Hauseinsturz, ein Mensch ist in einem engen Raum gefangen. Die Person ist zudem Bewusstlos und muss schnell gerettet werden. Der Weg zu ihr ist allerdings versperrt. Bei den vier Übungen wurde jedes Mal ein anderes Hindernis eingebaut, das auch mit vollkommen unterschiedlichen Geräten überwunden werden musste. Der umfangreich ausgestattete Mehrzweckkraftwagen diente als Material- und Mannschaftstransporter zur "Einsatzstelle" inmitten des Besucherstroms. Die Gäste des Festes erlebten von der Erkundung über das Vordringen zur Person bis hin zur erfolgreichen Rettung im Schnelldurchlauf das Schema eines Rettungseinsatzes. Mittels Motortrennschleifer, Elektrokettensäge und Brennschneider wurden die Hindernisse überwunden. Durch die Moderation erfuhren die Gäste auch noch allerhand Details über das THW.

XXL-Schiffschaukel kommt an

Auch die Jugendgruppe war mit einem Großaufgebot beim Frühlingsfest vertreten. Dabei bot sie eine ganz besondere Attraktion. Mit einer XXL-Schiffschaukel wurden vor allem die ganz jungen Gäste begeistert. Das Schlauchboot für die Konstruktion stellte der OV Augsburg zur Verfügung.

Das THW nimmt am Frühlingsfest nicht nur als "Schaustellter" teil. Es kümmert sich auch, zusammen mit der Feuerwehr Schwabmünchen, um den Auf- und Abbau der Stadtfahnen in der Fuggerstraße.

Viele Bilder gibt es in unserer Galerie.