Technischer Zug und Jugend im Wettkampf

Jugendgruppe und Technischer Zug bewältigen verschiedene Aufgaben aus THW-Wettkänpfen

Gruppenbild nach beendeter Ausbildung

Einmal im Jahr legen Technischer Zug und die Jugendgruppe ihre Ausbildungstermine auf einen gemeinsamen Tag. Jung und alt sollen so voneinander lernen und gemeinsam Üben. In diesem Jahr standen Wettkampfaufgaben aus verschiedeen Jugendwettkämpfen auf dem Programm.

Am Vormittag wurden die Aufgaben besprochen und die darin geforderten THW-Geräte und Vorgehensweisen besprochen. So musste zum Beispiel eine Einsatzstelle mit Flutlichtstrahlern und Notstromaggregat ausgeleuchtet werden, eine Behelfsbrücke und eine Materialseilbahn über einen Bachlauf errichtet werden, durch einen verschütteten Kriechgang zu zwei verletzten Personen vorgedrungen werden sowie eine Geschicklichkeitsaufgabe mit dem Hebekissen gelöst werden.

In gemischten Gruppen aus Junghelfern und Erwachsenen wurden dann am Nachmittag die Aufgaben unter Wettkampfbedingungen gelöst. Zugführer Leo Wieser fungierte hierbei als Schriedsrichter und kläre im Anschluss über die wenig gemachten Fehler auf.