München,

Pumparbeiten im Münchner Norden

Ein erhöhter Grundwasserpegel machte den Einsatz des Technischen Hilfswerks diese Tage in einer Wohnsiedlung in München-Freimann nötig. Als Folge des erhöhten Pegels, den sich die Behörden nicht erklären konnten, drückte Wasser in rund 50 Keller der an einem Weiher angrenzenden Gebäude. Nachdem keine natürliche Besserung in Sicht war, beschloss das Wasserwirtschaftsamt den Pegel zu senken.

Die THW Ortsverbände München-West und Dachau fingen bereits Mittwochmittag mit den Pumparbeiten an dem Weiher an. Der OV Schwabmünchen rückte am Nachmittag mit der DIA Hochleistungspumpe und dem MzKW mit umfangreichem Schlauchmaterial nach. So konnte eine maximale Förderleistung von rund 35.000 Liter pro Minute durch die drei Pumpen der Ortsverbände erreicht werden. Die Temperaturen von bis zu  -18 C° erschwerten die Arbeiten. Das Wasser wurde in nahgelegene Kanäle gepumpt, die direkt in der Isar endeten. Der OV Schwabmünchen errichtete hierzu eine Förderstrecke mit einer Länge von 250 m. Nebenbei unterstützte das THW die Feuerwehr bei der Kellerentwässerung. Die Einsatzleitung sowie die Verpflegung der Helfer lag beim OV München-Mitte.

Insgesamt waren 21 Helfer des THW Schwabmünchen in drei Schichten im Einsatz. Eine Besserung des Grundwasserpegels konnte Donnerstagnachmittag festgestellt werden. Die THW Ortsverbände rückten in den Abendstunden vollständig ab.

Einsatzdaten
AnfordererTHW OV München-Mitte
Einsatzdauer08.02.2012, 14.30 Uhr bis 09.02.2012, 19.00 Uhr
Einsatzkräfte21 Helferinnen und Helfer