BAB 8,

Ölspur auf der A8

Reifenteile, Ölspuren und Pannenfahrzeuge forderten zum Ferienbeginn die Helfer des Technischen Hilfswerks.

Auch in den Sommerferien ist das THW Schwabmünchen wieder auf der BAB 8 zur Unterstützung der Autobahnpolizei unterwegs. Am vergangenen Samstag war dazu die THV-Gruppe des Ortsverband (OV) mit einem Fahrzeug und fünf Helfern im Einsatz. Um einen sicheren Verkehrsfluss zu gewährleisten wurden an diesem Tag mehrere liegengebliebene Fahrzeuge abgesichert sowie Reifenteile von der Fahrbahn entfernt. Zusätzlich mussten an diesem Tag auch zwei Mal austretende Betriebsstoffe gebunden werden um eine Gefährdung der Umwelt und anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen. Die Bereitschaftsgruppe kann dabei auf Ausstattung zurückgreifen, die speziell für die Bewältigung solcher Aufgaben abgestimmt ist. Schnelle Hilfe nach Unfällen war an diesem Tag zum Glück nicht erforderlich.

Bei der sogenannten Technischen Hilfe auf Verkehrswegen, kurz THV, wird an Wochenenden mit erhöhtem Verkehrsaufkommen die Autobahnpolizei Gersthofen unterstützt. Gemeinsam mit den OV Augsburg und Friedberg ist das THW Schwabmünchen dazu regelmäßig auf der BAB 8 zwischen Zusmarshausen und Adelzhausen im Einsatz.

Bilder gibts in unserer Galerie.