Schwabmünchen,

Mit dem GKW über Stock und Stein

Kraftfahrer des THW Schwabmünchen übten zusammen mit Helfern des Ortsverbands Augsburg die LKW des THW im Gelände zu fahren. Dabei setzten sie sich vielen Schikanen aus.

Wie überfahre ich eine Steigung? Was sollte ich beim Durchfahren von Wasser beachten und wie verhält sich ein 14-Tonnen LKW bei der Hangabfahrt? Um in solchen Szenarien richtig zu agieren und das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten, übten sechzehn Helfer der THW Ortsverbände Augsburg und Schwabmünchen die Geländefahrt. Dazu konnte, wie bereits in den vergangenen Jahren, der Übungsplatz der Bundeswehr am Standort Lechfeld genutzt werden. 

Die Kraftfahrer des THW sind in der Regel keine Berufskraftfahrer, weshalb das regelmäßige Training umso wichtiger ist. Dabei unterscheidet sich die Handhabung der Fahrzeuge im Gelände in wichtigen Punkten im Vergleich zur normalen Straßenfahrt. Wichtig ist für die Kraftfahrer daher auch zu Wissen, wann Differenzial- oder Längssperre richtig eingesetzt werden. Der Übungsplatz der Bundeswehr bot ein breites Spektrum an Schikanen, wie Steigungen, Neigungen und Wasserbecken. 

Das jährliche Training der THW-Kraftfahrer sieht neben einer Geländefahrübung auch ein Anhängertraining und Fahren in einer Kolonne vor. Dazu gibt es auch stets eine rechtliche Auffrischung, insbesondere zu Sonder- und Wegerechte.

Mehr Bilder gibts in unserer Galerie.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: