Landkreis Augsburg,

In Kolonne durch den Landkreis

Ende November übten die Kraftfahrer des THW Schwabmünchen das Fahren in einem Verband und kamen dabei durch weite Teile des Landkreises Augsburg.

Der Verband, die Kolonne, der motorisierte Marsch (MOT-Marsch) oder auch Kraftfahrzeugmarsch. Es gibt viele Bezeichnungen für die Art und Weise, wie in einem geschlossenen Verband der Weg zwischen Punkt A und Punkt B zurückgelegt werden kann. Die Besonderheiten an einer Kolonne sind allerdings vielen anderen Verkehrsteilnehmern nicht bekannt, es sei denn, sie sind von der Bundeswehr, der Polizei, dem THW oder anderen Hilfsorganisationen, in denen diese Art der Fortbewegung gängige Praxis ist. Und eine dieser Besonderheit ist, dass eine Kolonne quasi als ein Fahrzeug gilt. So wie bei allen anderen Einzelfahrzeugen auch, darf also eine Kolonne beispielsweise über eine rote Ampel fahren, solange das erste Fahrzeug noch grün hatte. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen einen geschlossenen Verband auch nicht unterbrechen, also auch nicht zwischen den Teilnehmern fahren. So ein Verband ist dadurch kenntlich gemacht, dass alle Fahrzeuge mit einer Flagge auf der Fahrerseite ausgestattet sind und das erste sowie das letzte Fahrzeug das blaue Blinklicht eingeschaltet hat.

Die Kraftfahrer des THW Schwabmünchen führte der MOT-Marsch 2015 überwiegend durch den westlichen Teil des Landkreises. Hierbei konnten die verschiedenen Straßentypen und auch die Fahrt durch bebaute Gebiete geübt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: