Neumünster,

Im Hamburger Hafen herumgeschippert

Mit 19 THWlern brach die Jugendgruppe des Ortsverbandes zum 16. Bundesjugendlager nach Neumünster in Schleswig-Holstein auf. Dort besuchten sie auch ein altes U-Boot.

Die Jugendgruppen aus Schwabmünchen und Sonthofen vor dem U-Boot in Laboe.

Ein Vorteil des THW. Man kommt herum in Deutschland. Diese Erfahrung machte die Jugendgruppe des THW Schwabmünchen Anfang August. Die Kinder und Jugendlichen fuhren für eine Woche ins Zeltlager nach Neumünster in Schleswig-Holstein. Dort fand das Bundesjugendlager der THW-Jugend mit rund 4.000 Nachwuchsrettern statt. Die Jugendgruppen kamen aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen und erkundeten den Norden Deutschlands. Während der Woche gab es einige Aktivitäten. Sportturnier, Stadtrallye, Workshops – um nur einige zu nennen. Die Schwabmünchner THWler, die im Reisebus zusammen mit der Jugendgruppe des THW Sonthofen angereist war, verschlug es dann aber mehr zu Auflügen in die Region.

Von Wattwanderungen und Freizeitpark

Die Ausflugsziele waren bunt gemischt. Angefangen bei der Besichtigung einer Seehundstation, über die Wattwanderung in der Nordsee, bis hin zur Städtereise nach Hamburg (inklusive Hafenrundfahrt), wurde den Junghelfern viel geboten. Auch der Besuch eines Marinemahnmals in Laboe an der Ostsee und des dortigen U-Boots war für die Teilnehmer interessant. Einiges an Mut forderten zum Ende der Woche noch die Achterbahnen im Hanse-Park.

Das nächste Bundesjugendlager findet erst wieder 2019 statt.

Ein Fototagebuch gibt es auf der Facebook-Seite der THW-Jugend Sonthofen.