Bobingen,

Hindernisse in Industriegebäude: Einsatzübung des THW

Atemschutz, Höhenrettung, Zugtrupp, Durchbrucharbeiten, Logistik und Infrastruktur - all das und mehr stand auf dem Programm unserer Helfenden bei der Technischen Zug Übung im Januar.

Foto: THW/E.Hirsch

Eine angenommene Explosion in einem Industriegebiet führte zu einem Übungseinsatz für den Technischen Zug des OV Schwabmünchen. Die engagierten Helferinnen und Helfer erhielten den Auftrag, nach vermissten und möglicherweise verletzten Personen zu suchen und sie zu retten. Das weitläufige, 2.000 m² große Gebäude in Bobingen war mit mehreren Hindernissen versehen. Die Einsatzkräfte mussten sich teilweise abseilen, um zu den verletzten Personen vorzudringen. An anderer Stelle schufen die Spezialisten für Bergung einen Durchbruch in der Wand. Der Zugtrupp behielt den Gesamtüberblick und sammelte alle Meldungen, um daraus in quasi Echtzeit ein Lagebild zu erstellen. Insgesamt waren etwa 35 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.