Graben,

Für die Pandemie gerüstet

Vogelgrippe, H5N1 oder einfach Geflügelpest. Stichworte, die vor kurzem wieder in den Medien kursierten. Das THW hilft Pandemien einzudämmen.

Für den Technischen Zug stand an der Samstagsausbildung im April der Aufbau der Fahrzeugdekontaminationsstrecke auf dem Ausbildungsplan. Die Strecke kommt bei Tierseuchen wie beispielsweise der Vogelgrippe zum Einsatz und dient der Desinfektion von Fahrzeugen, die in einem verseuchten Gebiet eingesetzt werden.

Das THW Schwabmünchen hält hierfür spezielles Material für den Landkreis Augsburg vor, um im Bedarfsfall schnell in den Einsatz gehen zu können. Den Aufbau der Strecke kann das THW selbstständig übernehmen, der Betrieb der Anlage erfolgt dann im Einsatzfall in enger Abstimmung mit dem Veterinäramt des Landratsamts.

Während des Probeaufbaus in Graben (besonderer Dank an die Gemeindeverwaltung!) konnten wieder einige Verbesserungen der Anlage umgesetzt werden. Die Führungsmannschaft des Katastrophenschutz-Zug bei der Feuerwehr Königsbrunn hatte sich das Konzept des THW angesehen, um im Ernstfall kurzfristig eine zweite Anlage in Betrieb nehmen zu können.

Anmerkung: Die Fahrzeugdesinfektion wird im Einsatzfall mit speziellen Mitteln durchgeführt, die unter Atemschutz einzusetzen sind. Zu Übungszwecken wurde auf die Beimischung des Mittels und somit das Anlegen des Atemschutzes verzichtet.