Frühlingsduft liegt in der Luft

Unter dem Motto "Frühlingsduft liegt in der Luft" veranstaltete die Werbegemeinschaft Schwabmünchen das diesjährige Frühlingsfest. Bei sechs verschiedenen Duftstationen hatten die Besucher die Möglichkeit ihre Spürnase zu testen und einen Gutschein der Werbegemeinschaft zu gewinnen. Eine dieser Stationen betreute das Technische Hilfswerk. Daneben gab es Vorführungen und eine Fahrzeugschau.

Das THW Schwabmünchen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Frühlingsfestes in Schwabmünchen. Dieses Jahr führten die Helfer veschiedene Rettungsmethoden mit Hilfe des Turms aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) vor. Im Speziellen zeigte die Jugendgruppe die Rettung von Personen aus Tiefen mittels des Abseilgerätes und die Rettung über eine schiefe Ebene, sowie das Bewegen von Lasten durch die pneumatischen Hebekissen. Die Helfer des Technischen Zuges befreiten eine unter einem  300 kg schweren Stein eingeklemmte Person unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungssatzes. Die Zuschauer besichtigten zwischendurch die umfangreiche Geräteausstattung auf dem GKW 1 und dem MzKW.

Die Organisatoren des Frühlingsfestes stationierten eine Duftstation am Stand des THW. Unter dem Thema "Erde" mussten die Teilnehmer drei verschiedene Gerüche feststellen, die mit Erde im entfernten zu tun haben. Rindenmulch, Heu und Erde waren trotz der speziellen Gerüche nicht immer leicht zu "errichen". Diejenigen, die alle drei Proben richtig benannten, gewannen einen Gutschein, der unmittelbar bei der Werbegemeinschaft eingelöst werden konnte. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: