Bastelspaß am Wochenende

Bei der Mehrtagesausbildung der Jugendgruppe über Pfingsten lernten die Junghelfer nicht nur, wie ein Steg über ein Fluss gebaut wird.

Ein Tag der Dreitagesausbildung war voll mit Bastelarbeiten für die große Spielkiste der THW-Jugendgruppe. Die Sammlung, die bei öffentlichen Veranstaltungen eingesetzt wird, um auch kleine Gäste zu begeistern ist um ein Leitergolf-Spiel oder ein Riesen-Jenga reicher. Nebenbei fertigten die Junghelfer für sich einen Flaschenöffner aus Metall.

Bei der Mehrtagesausbildung über das Pfingstwochenende kamen allerdings nicht nur die Bastler auf ihre Kosten. Die Freitagnachtübung war diesmal eine Schnitzeljagd durch den heimischen Luitpoldpark. Die Jugendbetreuer versteckten im Vorfeld rund 20 "Schnitzel" in Form von Reflektoren aus dem Fahrradfachgeschäft. In den Reflektoren war eine Code-Wort versteckt, dass per Funkgerät an die Einsatzleitung übermittelt wurde. Daraufhin bekamen die "Jäger" eine Frage zum THW gestellt. Wurde diese richtig beantwortet, kam der Hinweis zum nächsten Reflektor.

Stegebau mit dem Gerüstsystem

Dass das Einsatz-Gerüst-System (EGS) modular einsetzbar ist, wussten die meisten Junghelfer. Doch gerade die Jüngeren waren erstaunt, dass damit sogar ein 9m-Steg über die am Unterkunftsgelände angrenzende Singold gebaut werden konnte. Unter fachlicher Anleitung wurden Stile, Riegel und Böden verbaut, sodass am Ende der gut gefüllte Fluss trockenen Fußes überquert werden konnte. Das war auch für den Ausbildungserfolg der zweiten Gruppe wichtig, die an diesem Tag eine Seilbahn zum Transport von Material über selbigen Fluss baute.

Weitere Fähigkeiten wurden trainiert

Fotobeauftragte, Koch- und Küchenteam sowie das gemeinschaftliche Aufräumen am Montagvormittag prägten das Wochenende und vor allem die Kinder und Jugendlichen. Neben der fachtechnischen Ausbildung, bei der "spielend helfen" gelernt werden soll, legt das Technische Hilfswerk auch sehr viel Wert auf freie Jugendarbeit, damit Spiel- und Filmabende oder gemeinsame Ausflüge nicht zu kurz kommen.

Bilder gibt es in unserer Galerie.