Ausbildung für den THV-Dienst

Dieses Wochenende stand für die Gruppe für Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) des Ortsverbandes (OV) Schwabmünchen ein Ausbildungswochenende auf dem Programm, bei dem den Helfern die Grundlagen des Autobahndienstes vermittelt wurden.

Hierfür waren extra Ausbilder aus dem Ortsverband Augsburg nach Schwabmünchen gekommen, die bereits mehrere Jahre Erfahrung im THV-Dienst haben.

Los ging es am Freitagabend mit der theoretischen Ausbildung, bei der alles Wissenswerte zu den Themen Rechtsgrundlagen, Einsatzgrundlagen, Einsatztaktik und Einsatznachsorge vermittelt wurde.

Am Samstag stand dann der praktische Teil auf dem Programm. Neben der Einweisung für die Kraftfahrer und Sprechfunker sowie Fahrzeug- und Gerätekunde,

wurden hier in zwei Stationen die Themen Verkehrsabsicherung auf der Autobahn und patientengerechte Unfallrettung trainiert.

Ein ganz besonderer Dank gilt hier den Ausbildern des OV Augsburg, allen voran Max Kroemer, der die Ausbildung der Schwabmünchner  Helfer federführend übernimmt, für das gelungene Wochenende.

Dem Ausbildungswochenende war bereits eine Sanitätsausbildung in Augsburg vorausgegangen.

Um das Erlernte in der Praxis zu vertiefen, fahren die Schwabmünchner Helfer seit Beginn des Jahres bei den THV-Diensten der Ortsverbände Augsburg und Friedberg mit, die schon seit mehreren Jahren im Autobahndienst auf der Bundesautobahn 8 (BAB 8) aktiv sind. Ab dem dritten Quartal diesen Jahres wird der OV Schwabmünchen dann selbstständig Dienste übernehmen.