Der OV-Stab

Der OV-Stab ist die in Aufgabenbereiche gegliederte zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes.

Er dient dem Ortsbeauftragten zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozeß sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte

Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stv.OB) ist Führer des OV-Stabes und Abwesenheitsvertreter des OB. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV.

Bei Einsätzen und Übungen kann er bei Vorliegen der Voraussetzungen auch Aufgaben eines Fachberaters bei der anfordernden Stelle / Behörde wahrnehmen.

Er regelt den täglichen Dienstbetrieb und bereitet alle wesentlichen Maßnahmen, die den OV betreffen entscheidungsreif für den OB auf.

Er ist für die Belange des Datenschutzes verantwortlich.

Konstantin Wamser Dienststellungskennzeichen stv. Ortsbeauftragter Konstantin Wamser

stellvertretender Ortsbeauftragter

E-Mail: konstantin.wamser(at)thw-schwabmuenchen.de

Der Ausbildungsbeauftragte

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV.

Der AB unterstützt den OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen.

Er ist für die Grundausbildung verantwortlich.

Er hat die Aufgabe, die Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben zu koordinieren und zu überwachen.

Zur Erfüllung seiner Aufgaben wird er von den Einheitsführern unterstützt.

Julian Jani Dienststellungskennzeichen Ausbildungsbeauftragter Julian Jani

Ausbildungsbeauftragter

E-Mail: julian.jani(at)thw-schwabmuenchen.de

Der Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist der logistische Kopf des Ortsverbandes. Er ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des OV mitverantwortlich, er kontrolliert und stellt deren Einsatzfähigkeit sicher.

Er arbeitet eng mit den Sachkundigen und dem Bsb. Ausstattung der RSt. zusammen.

Er stellt die Aus- und Fortbildung der Kraftfahrer im OV sicher.

Bei Einsätzen erledigt er Log-M-Aufgaben im Ortsverband. Bei größeren Einsätzen kann er auch in Zusammenarbeit mit dem Fachzug Logistik überörtlich eingesetzt werden.

Manfred Köhler Dienststellungskennzeichen Schirrmeister Manfred Köhler

Schirrmeister

E-Mail: manfred.koehler(at)thw-schwabmuenchen.de

Der Ortsjugendbeauftragte

Der Ortsjugendbeauftragte (OJB) ist für die Jugendarbeit des OV zuständig.

Er ist verpflichtet, die Junghelfer in allen Angelegenheiten zu betreuen und entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden. Er wird hierbei durch die Helfer des Ortsverbandes unterstützt.

Der OJB ist Ansprechpartner des Ortsverbandes zur „THW-Jugend e.V.“. Er wird durch die Helfer des OV bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützt. Bei der externen Jugendarbeit arbeitet er mit dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit zusammen.

Liza Wölke Dienststellungskennzeichen Ortsjugendbeauftragter Liza Wölke

Ortsjugendbeauftragte

E-Mail: liza.woelke(at)thw-schwabmuenchen.de
Michaela Bunz Dienststellungskennzeichen Ortsjugendbeauftragter Michaela Bunz

stv. Ortsjugendbeauftragte

E-Mail: michaela.bunz(at)thw-schwabmuenchen.de

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Werbung und PR ist auch für einen THW-Ortsverband wichtig. Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Er hält den Kontakt zur Presse und kümmert sich um die OV-eigene Pressearbeit.

Er ergreift Maßnahmen zur Helferwerbung.

Er organisiert zielgruppenorientierte Präsentationen (Vorträge, Werbe- und Informationsveranstaltungen) und kümmert sich insbesondere um Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Moderation und die Gästebetreuung.

Der BÖ unterstützt den OB bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen sowie der OV internen Helferinformation.

Konstantin Wamser Dienststellungskennzeichen Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Konstantin Wamser

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (Zweitfunktion)

E-Mail: konstantin.wamser(at)thw-schwabmuenchen.de

Der Verwaltungsbeauftragte

Der Verwaltungsbeauftragte (VwBe) ist für die Verwaltungsarbeiten im OV verantwortlich.

Er führt die Helferakten und aktualisiert diese regelmäßig.

Der VwBe arbeitet eng mit dem OB zusammen.

Er verwaltet den Schriftverkehr des OV.

Außerdem ist er für die Verwaltung und Ausgabe von persönlicher Schutzausstattung verantwortlich.

Fabian Hiermayer Dienststellungskennzeichen Verwaltungsbeauftragter Fabian Hiermayer

Verwaltungsbeauftragter

E-Mail: fabian.hiermayer(at)thw-schwabmuenchen.de

Der Koch

Der Koch ist für die Verpflegung im OV verantwortlich.

Der Koch stellt die Versorgung des OV mit Lebensmitteln bei Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen sicher und kann bei größeren Einsätzen in Zusammenarbeit mit dem Fachzug Logistik überörtlich eingesetzt werden.

Johannes Fromm Dienststellungskennzeichen OV-Koch Johannes Fromm

Koch