Die Organisation des THW Schwabmünchen

Wie jede Organisation, so benötigt auch der THW Ortsverband (OV) eine Führung. Sie "leitet die Geschicke" des OV und vertritt seine Interessen nach außen. Leiter des Ortsverbands ist der Ortsbeauftragte (OB). In der Organisation des Ortverbandes wird der OB durch den OV-Stab unterstützt. Dieser hält das Leben des Ortsverbands am Laufen, indem es die komplette Verwaltungstätigkeit der Behörde THW bearbeitet, sich um die Qualitätskontrolle der Ausbildung kümmert oder Nachwuchs, entweder in der Grundausbildung oder aus der Jugendgruppe generiert. Dabei darf die Außenwirkung nicht vergessen werden. Dafür ist der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit zuständig und nachdem es im Katastrophenschutz so schön heißt "Ohne Verpflegung, keine Bewegung" kümmert sich der Koch um den kleinen Hunger zwischendurch.

Der Technische Zug mit seinen Teileinheiten stellt die Einsatzorganisation des Ortsverbands dar. In ihm sind alle Helfer, Fahrzeuge und Gerätschaften organisiert, die ihm Einsatzfall eingesetzt werden. Der Technische Zug wird geleitet durch den Zugführer. Der Technische Zug besteht im Ortsverband Schwabmünchen aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe und den Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Die Aufgaben im Detail, die Fahrzeugausstattung und die Menschen, die sich hierunter verbergen, finden sich auf den weiteren Seiten.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.