Spielend Helfen Lernen

Die THW-Jugend Schwabmünchen

Im Jahr 1990 gründete der THW Ortsverband Schwabmünchen seine Jugendgruppe. Aus anfänglich zehn Jugendlichen sind in der Zwischenzeit rund 40 Jungs und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren geworden. Die Jugendgruppe ist seit Jahren das Aushängeschild des Ortsverbandes, weit über die bayerischen Grenzen bekannt und zählt bayernweit zu den aktivsten Jugendgruppen.

Bereits in der Jugendgruppe lernen die jungen THWler den Umgang mit der THW-Ausstattung. In spielerischer Form werden sie an die Arbeit und Aufgaben des THW herangeführt. Stiche und Bunde, Stegebau, Floßbau, Kartenkunde, Ausleuchten von Einsatzstellen und der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät stellen nur einen Teil der umfangreichen Ausbildung dar. Neben der fachtechnischen THW-Ausbildung, die rund die Hälfte des Jahresprogramms einnimmt wird in Schwabmünchen der freien Jugendarbeit ein sehr hoher Stellenwert eingeräumt.

So stehen unter anderem Radtouren, Grill- Bastel- und Spielabende, Sportturniere und auch die regelmäßige Teilnahme an Zeltlagern auf dem jährlichen Programm der Jugendgruppe. Alle zwei Jahre fährt die THW-Jugend ins Ausland. Paris, London, Sorrent, Budapest und St. Gallen hießen die Ziele der mehrtägigen Fahrten in den vergangen Jahren.

Ein Highlight in der über 15 jährigen Geschichte der Jugendgruppe war sicherlich der zweite Platz beim Landeswettkampf der THW-.Jugend Bayern in Fürth im Jahr 2003. Regelmäßige zweite Plätze bei den schwäbischen Bezirkswettkämpfen, auch im Jahr 2011 in Neu-Ulm, verdeutlichen den hohen Ausbildungsstand der Schwabmünchner Junghelfer.

Die Jugendgruppe trifft sich in der Regel an zwei Freitagen (18.30 bis 21.30 Uhr) und an einem Samstag (9 bis 17 Uhr) im Monat zur ihren Gruppenstunden in der THW-Unterkunft in der Augsburger Straße 59. Die nächsten Termine können Sie dem Terminkalender entnehmen.

Deine Ansprechpartner

Liza Wölke Liza Wölke

Ortsjugendbeauftragte

E-Mail: liza.woelke(at)thw-schwabmuenchen.de
Michaela Bunz Michaela Bunz

stv. Ortsjugendbeauftragte

E-Mail: michaela.bunz(at)thw-schwabmuenchen.de

Jugendliche gesucht!

Du suchst ein sinnvolles Hobby? Du hast Lust, dein handwerkliches Geschicke auszuprobieren und willst dabei noch neue Freunde finden?

Komm vorbei und schau dir unserer Jugendgruppe an. Wir treffen uns in der Regel dreimal im Monat (2x Freitagabend 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr und 1x Samstag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr).

Wann der nächste Jugenddienst ist, kannst du unserem Terminkalender entnehmen.