Schwabmünchen,

Wasserfall lockt viele Besucher an

Mit einem künstlichen Wasserfall lockte der Stand des Technischen Hilfswerks (THW) am Sonntag viele Besucher auf das Frühlingsfest in Schwabmünchen. Die Hochleistungspumpe war 17 Tage im Hochwassereinsatz.

Da der Hochwassereinsatz im Mai und Juni 2013 noch vielen Bürgern in Erinnerung war, wurde die Hochleistungspumpe beim diesjährigen Frühlingsfest in der Schwabmünchner Innenstadt ausgestellt. Seit einiger Zeit schwirrte in den Köpfen der Helfer des THW Schwabmünchen die Idee eines künstlichen Wasserfalls herum. Diese zwei Themen wurden kurzerhand kombiniert. So entstand mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) ein etwa 4 Meter hoher Wasserfall, dessen Ende das 6 mal 3 Meter große Wasserbecken bildete. Daraus saugte die Pumpe, mit einer Spizenleistung von 15.000 Liter pro Minute, das Wasser und pumpte es steil hinauf.

Viele Besucher des Festes sprachen die THW-Einsatzkräfte direkt auf diese Aktion an und wollten die Konstruktion für ihre nächste Gartenparty buchen. Aber auch Interessenten an einer Mitgliedschaft kamen an den Informationsstand des THW und erhielten Auskunft über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Bevölkerungsschutz-Organisation.

Gleichzeitig betreuten Junghelfer des THW eine Ausgabestelle für Los-Gewinne sowie die Tombola der Werbegemeinschaft.

Für mehr Informationen zur DIA Hochleistungspumpe hier klicken

Bilder gibt es in unserer Facebook-Bildergalerie.