Langerringen,

Verletzte Person auf Gerüst - was tun?

Das THW Schwabmünchen zeigte den Mitarbeitern der Firma Maleturop in Westerringen, wie mit technischen Mitteln, Verletzte Personen aus Höhen geretten werden können.

Der Agrarkonzern Malteurop, der einen Standort in Westerringen im südlichen Landkreis Augsburg unterhält, veranstaltete im September das erste Mal den "Safety-Day". Ziel dabei war es, die Mitarbeiter auf Gefahren im Arbeitsalltag zu sensiblisieren. Die teilweise 40 Meter hohen Silos im Werk bürgen auch das Risiko, dass sich in großer Höhe Mitarbeiter verletzen und vielleicht von selbst nicht mehr zu Boden kommen. Da das THW seine Helfer unter anderem für solche Situationen ausbildet, durften fünf Einsatzkräfte den Mitarbeitern zwei Methoden zeigen, wie in einem solchen Fall gehandelt werden könnte.

Um die Übung auch an einem höher gelegenen Objekt vorzuführen, bauten die THWler kurzerhand einen niedrigen Turm aus Teilen des EGS. Dort wurden dann einmal die Rettung mittels Rettungstuch über das Auf- und Abseilgerät vorgeführt und anschließend der Transport einer verletzten Person via schiefe Ebene gezeigt. Unterstrichen durch eine Moderation und auch die Möglichkeit, die Methoden selbst auszuprobieren, zeigten sich die Mitarbeiter der Firma Malteurop sehr interessiert.

Neben dem THW war auch eine Krankenkasse sowie die Freiwillige Feuerwehr Langerringen vertreten, die diverse Löschübungen mitbrachte.