Mickhausen,

Unterstützungsarbeiten für das Bergrennen Mickhausen erfolgreich abgeschlossen

Mehrere Aufgabengebiete übernahme das THW Schwabmünchen beim Bergrennen in Mickhausen am ersten Oktoberwochenende. Doch schon im Vorfeld mussten einige Vorbereitungen getroffen werden.

Ein Event, das weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist. Und das nicht nur beim Fachpublikum. Das Bergrennen Mickhausen, das seit vielen Jahren auf der Kreisstraße A16 zwischen Birkach und Münster abgehalten wird, zieht am ersten Oktoberwochenende hunderte Interessierte in die kleine Staudengemeinde. Als langjähriger Partner dieser Veranstaltung, unterstützt das THW Schwabmünchen in vielen Bereichen.

Da auf dem Feld eine komplette Infrastruktur erschaffen wird, für Standbetreiber, VIP-Zelt und Fahrerlager, planten Elektriker des THW die Verkabelung und auch den Stromverbrauch. Bei der Stromerzeugung wurden die THW-eigenen Aggregate im Leistungsbereich 25 und 100 kVA eingesetzt. Zustätzlich liefert ein Stromaggregat der Firma LEW die restliche Energie. Nachdem der Strom vom Aggregat auch zum Verbraucher kommen muss, legte ein Team aus Einsatzkräften mehrere hundert Meter Kabel und bauten Verteiler zu den einzelnen "Stromfressern" auf. Während der Veranstaltung überwachte ein Elektriker des THW ständig die komplette Strominfrastruktur.

Das Gelände rund ums Bergrennen wird durch die "Schmutter" durchlaufen. Für den Besucherstrom ein kleines Hindernis. Das THW baute hierfür einige Tage vor dem Bergrennen zwei Fußgängerstege aus dem Einsatzgerüstsystem auf. Normalerweise werden solche Konstruktionen nur bei Hochwasser oder defekter Verehrsinfrastruktur aufgebaut.

Während der Veranstaltung sorgte das THW für Sicherheit

Auch schon Tradition hat die Besetzung eines Safety-Cars durch Einsatzkräfte des THW. Das S-Car rückte immer dann sofort aus, wenn ein Rennfahrzeug einen Unfall oder eine Panne erleidete. Mit umfangreicher Ausstattung für die technische Soforthilfe ausgestattet, waren die Retter in Blau so ein Garant für schnelle Hilfe. Prämiere feierte in diesem Jahr aber eine weitere Aufgabe. In einem MTW wurde eine Sirene aufgebaut, die immer dann ausgelöst wurde, wenn eben eine Panne oder ein Crash eintrat. Die Meldung hierzu kam durch das Rote Kreuz, das die Strecke mit Meldeposten ausgestattet hatte.

Das Bergrennen ist fester Bestandteil der jährlichen Dienstplanung. In vielen Bereichen kann das THW durch seine Kompetenzen dazu beitragen, dass diese Veranstaltung auch immer wieder ein Erfolg wird.