TZ übt Retten aus Trümmern

Retten aus Trümmern ist für das THW nicht nur eine Aufgabe nach Erdbeben auf der Welt. Gasexplosionen, eingestürzte Bauten oder Baustellen hinterlassen oft auch in unseren Regionen Schadensgebiete die ein vorsichtiges Vordringen notwendig machen. Den Einsatz des richtigen Gerätes, die Beurteilung der Lage und die patientengerechte Rettung standen bei den vergangenen Ausbildungen des Technischen Zuges auf dem Programm.

Die Führungsmannschaft präsentierte den Helfern zum Abschluss einen unbekannten Trümmergang. Dieser war versperrt mit einer Menge Bauschutt, Stahlarmierung, wasserführenden Rohrleitungen, Ziegelmauern und Holzbalken. Nach der Erkundung der allgemeinen Lage wurde mit dem Abräumen der Randtrümmer begonnen und ein Zugang gefunden. Mit unterschiedlichem Gerät, teilweise nur mit Hammer und Meisel, mussten sich die Helfer nun in das Innere langsam vorarbeiten. Klopfsignale deuteten auf eingeschlossene Personen hin.

Für etwas Brisanz sorgten zwei, in die Übung eingebaute, Explosionen. Bei der letzten wurden dann zwei Helfer durch eingestürzte Trümmer von der Gruppe abgeschlossen. Diese konnten jedoch bereits nach wenigen Minuten befreit werden und die Gesamtaufgabe, Verletztenrettung, erfolgreich abgeschlossen werden.