Augsburg,

THW-Großübung in Augsburg erfolgreich beendet

Geschafft! Nach 24 Stunden im Schichtbetrieb kommen die rund 500 Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Dachau, Freising, Friedberg, Fürstenfeldbruck, Markt Schwaben, München-Land, München-Mitte, München-Ost, München-West und Schwabmünchen in den Bereitstellungsraum in der Messe Augsburg. Alle Aufgaben konnten von den ausschließlich ehrenamtlichen Einsatzkräften bewältigt werden.

Dutzende von Aufgaben hatten die THW-Helferinnen und Helfer, die dabei von rund 100 ehrenamtliche Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Augsburg, dem Roten Kreuz, der Johanniter Unfallhilfe, dem Malteser Hilfsdienst, der BRK-Rettungshundestaffel und der BRK-Motorradstaffel unterstützt wurden, zu bewältigen.

Dabei lief alles glatt und nicht nur die überörtliche Zusammenarbeit der THW-Ortsverbände untereinander wurde intensiviert, sondern auch die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen ergänzt und weiter ausgebaut.

Vielfältige Szenarien

Die Szenarien waren vielfältig angelegt. Ein Erdbeben war Auslöser vieler weiterer Katastrophen. Die Helfer mussten Menschen in Trümmerhäufen orten und retten, einsturzgefährdete Gebäude wurden abgestützt, die Einzelteile eines Hochwasserschutzwalls der Berufsfeuerwehr Augsburg musste mit Booten an die Einsatzstelle gefahren werden, von wo aus dieser aufgebaut wurde, da der Landweg versperrt war. Dafür bauten die THW-Einsatzkräfte eigens ein Landungs- und Verladesteg aus dem Einsatz-Gerüst-System.

Zahlreiche Hochleistungspumpen mit einer Gesamtleistung von rund 50.000 Litern pro Minute wurden in Betrieb genommen. Die Vielfalt der Aufgaben machte es möglich, alle beteiligten Ortsverbände mit ihren Fachgruppen und die beteiligten Hilfsorganisationen ausreichend zu beschäftigen. Die Helfer rückten mit Betonkettensägen, Netzersatzanlagen, Großpumpen, mehreren Radladern, Arbeitsbooten, einem Autokran, Beleuchtungsmasten, einer Ölsperre und anderen technischen Gerät an. Am Freitag wurde zudem auf der Sportanlage Süd ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet und eigens ausgeleuchtet, Gegen 23 Uhr landete ein Hubschrauber der Bundespolizei auf dem Fußballfeld.

Am Samstagabend waren alle Einheiten wieder am Bereitstellungsraum eingetroffen, der über den gesamten Übungsverlauf als zentraler Anlaufpunkt für Unterkunft und Verpflegung diente, in dem auch die Einsatzleitung untergebracht war. Nach dem Abendessen und einer kurzen Abschlussrede machten sich die Helferinnen und Helfer, wieder auf den Weg nach Hause.

Pressestelle (Fotos und Text):
Dieter Seebach (OV Augsburg)
Felix Steinberger (OV Friedberg)
Stefan Seitz (OV Fürstenfeldbruck)
Sabrina Hammel (OV Augsburg)
Tim Siegel (OV Augsburg)

Mehr Bilder gibt es in unserer Bildergalerie