Technische Verstärkung für das THW

Offiziell wurde dem THW Schwabmünchen jetzt ein neues Einsatzfahrzeug übergeben. Mitfinanziert wurde es vom Landkreis zusammen mit der Kreissparkasse und der Stadt Schwabmünchen.

v.l. stv. Landrat Strehle, OB Köhler, Gebietsdirektor Kreissparkasse Bayer, Filialdirektorin für Schwabmünchen Haußmann und 2. Bürgermeister Nebauer

Zu einer kurzweiligen Feierstunde lud der Ortsverband Schwabmünchen verschiedene Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Geistlichkeit ein. Anlass war die offizielle Übergabe und ökumenische Segnung des neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Das Einsatzfahrzeug wird künftig dem Transport der Jugendgruppe und Einsatzkräften dienen. Doch auch der Unterstützungsdienst auf der Autobahn A8 wird damit geleistet.

Zwei Fahrzeugausfälle im Jahr 2013

Ortsbeauftragter Karsten Köhler war froh, dass der Landkreis, der die Finanzierung zusammen mit der Kreissparkasse übernahm, und die Stadt Schwabmünchen so schnell ihre Hilfe zusagten. „Hier brauchten tatsächlich wir einmal Hilfe“, erklärte Köhler in seiner Ansprache und schloss an: „gleich zwei Fahrzeugausfälle und keine Ersatzbeschaffung in Sicht, das muss man erst einmal verdauen.“ Kurzer Rückblick. Das THW Schwabmünchen hatte bis vor wenigen Monaten ein PKW sowie ein Mannschaftstransporter in der Garage stehen. Diese beiden Autos litten schon seit längerem an ihrem hohen Alter. Zum Hochwassereinsatz in Passau und Deggendorf, in dem der Ortsverband fast 17 Tage im Einsatz war, gaben beide ihren Geist auf. Auf der Geburtstagsfeier des THW, zwei Tage nach dem letzten Einsatztag, erläuterte Köhler diese Problematik. Sowohl Landrat Sailer, als auch Bürgermeister Müller erklärten sich damals spontan bereit zu helfen.

„Es ist selbstverständlich, den Helfern zu helfen“

Stellvertretender Landrat Max Strehle betonte in seinem Grußwort ausdrücklich „die Wichtigkeit von sozialem Engagement“ und sah es als selbstverständlich an, „den Helfern zu helfen.“ Der zweite Bürgermeister von Schwabmünchen Johann Nebauer hob die Bedeutung des Ortsverbandes hervor: „Schwabmünchen wird als Mittelzentrum durch das THW aufgewertet“ Denn, so Nebauer weiter, eine gut aufgestellte Feuerwehr und ein THW-Ortsverband in einem Ort, das hätte nicht jede Gemeinde. Den Grußworten schloss sich der Gebietsdirektor der Kreissparkasse Augsburg Markus Bayer an: „Die Kreissparkasse übernimmt Verantwortung und vermittelt Sicherheit und Stabilität. Genau das macht auch das THW“, sagte Bayer, „wir freuen uns daher, dass wir den Helfern durch dieses neue Fahrzeug eine Hilfe sein können.“ Den ökumenischen Fahrzeugsegen für unfallfreie Einsatzfahrten spendeten Diakon Winfried Eichele und der evangelische Pfarrer Martin Kögel.

Bilder gibts in unserer Bildergalerie