Spielend helfen lernen, mit Freunden aus dem Allgäu

34 Nachwuchsretter des THW bildeten sich über Pfingsten intensiv fort.

„Es waren fantastische Tage, die allen etwas gebracht haben“, berichtet Ortsjugendleiterin Barbara Häckl von der Mehrtagesausbildung der THW-Jugend Schwabmünchen. Dazu quartierten sich nicht nur Schwabmünchner Nachwuchshelfer über das Pfingstwochenende in die Unterkunft des THW ein. Gekommen ist auch die Jugendgruppe des THW Sonthofen, die direkt mit drei Fahrzeugen anrückte. „Die größte Herausforderung war, die 34 Junghelfer unterzubringen und zu verpflegen“. Doch dank des großen Jugendraumes und einem guten Küchenteam, musste niemand draußen schlafen und konnte am Montag wohlgenährt die Unterkunft verlassen.

Das gemeinsame Wochenende hatte vor allem zum Ziel, sich gegenseitig kennen zu lernen und für die künftige Zusammenarbeit Kontakte zu knüpfen. Auf dem Programm stand daher viel gemeinsame Ausbildung, die die Ausbilder aus Sonthofen und Schwabmünchen gemeinsam durchführte. „Wir legten den Schwerpunkt auf zwei Themen“, erzählt Häckl, „Rettungsmethoden und Stegebau“. Auch wenn das Wetter nur teilweise mitspielte, konnten die Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren, ihr Wissen um Personenrettung aus Höhen und Tiefen grundlegend erweitern. Sie lernten ebenso, wie Stege aus einfachsten Materialien, nämlich Holz und Seilen, gebaut werden können.

Aber auch die freie Jugendarbeit fand ihren Platz. Gemeinschaftsspiele und ein Ausflug in den Luitpoldpark zum Niederseil-Kletterpark und der Discgolfanlage sorgten für willkommene Abwechslung. Für letzteres gab es sogar eine professionelle Einweisung. Die abendliche Einsatzübung, bei der es ebenfalls um Personenrettung aus schwierigen Situationen ging, rundete das facettenreiche Wochenende ab.

Mehr Bilder gibts in unserer Galerie.