Dinkelscherben/Schwabmünchen,

Schwabmünchner THW schafft Unterbringung für Geflüchtete

Innerhalb weniger Stunden schaffte das Schwabmünchner THW eine Notunterbringung für 50 Personen, die durch den Krieg in der Ukraine flohen mussten.

Fotos: Konstantin Wamser/Roman Dörnhöfer (THW Schwabmünchen)

Der Landkreis Augsburg rechnet damit, dass in den nächsten Tagen mehr und mehr ukrainische Staatsbürger*innen den Landkreis erreichen. Um für die Erstaufnahme gewappnet zu sein, beauftragte das Landratsamt das THW Schwabmünchen, im Schullandheim Dinkelscherben Übernachtungsmöglichkeiten für 50 Personen zu schaffen.

Hierzu transportierten die Einsatzkräfte Feldbetten mitsamt Matratzen und Bettwäsche am Dienstagabend von Schwabmünchen zur geplanten Notunterkunft. Dort wurden sie in kurzer Zeit durch das 18 Personen starke Team aufgebaut und sind seitdem einsatzbereit. Der Fuhrpark des Ortsverbands sieht für solche Logistik- und Notversorgungseinsätze durch verschiedene Fahrzeuge einiges an Ladefläche vor.

AnfordererLandratsamt Augsburg
Einsatzdauer08.03.2022, 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr