Schwabmünchner THW auch auf der Autobahn im Einsatz

Sieben Helfer des THW-Ortsverband Schwabmünchen und vier aus dem Ortsverband Augsburg ließen sich im Januar erfolgreich zu Spezialisten für den Einsatz auf der Autobahn ausbilden. Damit kann auch weiterhin die Polizei auf Unterstützung des THW setzenEin bekanntes Phänomen: Auf der Autobahn hat es gekracht, ein Stau bildet sich. Jetzt ist die Autobahnpolizei gefragt, den Verkehrsfluss so schnell wie möglich wieder zu normalisieren. Gleichzeitig muss der Unfall verwaltungsmäßig erfasst und die Unfallstelle abgesichert werden. Für Letzteres hat sich die Polizei Unterstützung durch das THW geholt. Bereits seit den 1970er Jahren sind die blauen Einsatzfahrzeuge an verkehrsreichen Tagen im Einsatz und helfen bei der Absicherung von Unfallstellen und Pannenfahrzeugen und leisten dort Erste Hilfe, wo es nötig ist. Alleine 2015 waren die Bereitschaftsgruppen rund sieben Mal für jeweils etwa zehn Stunden auf der Autobahn A8 im Auftrag der Autobahnpolizei Gersthofen unterwegs. Die Dienste nehmen die ehrenamtlichen Helfer des THW zusätzlich zu dem normalen Dienstplan war. Zur Ausbildung für die Autobahnbereitschaft gehört neben den rechtlichen Grundlagen auch eine umfangreiche Schulung in der korrekten Absicherung der Unfallstelle und Erstversorgung von Verletzten. Zusammen mit dem THW-Ortsverband Augsburg konnten jetzt elf neue THW-Helfer zu Spezialisten der Autobahnbereitschaft ausgebildet werden. Mehr Bilder gibt's in unserer Galerie.

THW Helfer beim Üben für den THV Dienst

Ein bekanntes Phänomen:

Die Dienste nehmen die ehrenamtlichen Helfer des THW zusätzlich zu dem normalen Dienstplan war. Zur Ausbildung für die Autobahnbereitschaft gehört neben den rechtlichen Grundlagen auch eine umfangreiche Schulung in der korrekten Absicherung der Unfallstelle und Erstversorgung von Verletzten. Zusammen mit dem THW-Ortsverband Augsburg konnten jetzt elf neue THW-Helfer zu Spezialisten der Autobahnbereitschaft ausgebildet werden. Mehr Bilder gibts in unserer Galerie.