Personen Rettung und Gebäude Abstützung

Am Samstag, den 20.05.2017 übte der Technische Zug des THW Schwabmünchen mit dem Katastrophenschutz-Zug des Landkreis Augsburg verschiedene Szenarien.

Bilder: Fabian Siebeneicher

Einmal im Jahr treffen sicher der KatS-Zug bei der Feuerwehr Königsbrunn und das THW zur gemeinsamen Ausbildung und Übung. In diesem Jahr trafen sie sich am Leonhard-Wagner-Schulzentrum in Schwabmünchen. Die Einsatzkräfte wurden dort in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Mannschaft musste eine Person retten, die einen Schacht hinuntergefallen war. Mittels Dreibock, Rollgliss und Korbtrage wurde die Person patientengerecht aus der Tiefe geholt. Anschließend durfte die Gruppe noch eine Person und ein Kind von einer Plattform retten.

Mit Steckleiterteilen wurde dazu ein Zugang zu den Verletzten geschaffen. Diesmal erfolgte die Rettung über eine schiefe Ebene.

Die zweite gemischte Gruppe aus THW- und Feuerwehrkräften stützte einen der Abgänge zum unterirdischen Hilfskrankenhaus ab. Mit Baustützen und Kanthölzern ging es ans Werk. Die eingesetzten Konstruktionen dienen dazu, angeschlagenes Gebälk und Mauerwerk vor dem endgültigen Einsturz zu bewahren.