Schwabmünchen,

Markus Wenzel prägte eine ganze Helfergeneration

Seit 25 Jahren engagiert sich Markus Wenzel im THW Schwabmünchen. Dafür dankte ihm nun Landrat Martin Sailer höchst persönlich.

Für sein Engagement bedankten sich bei Markus Wenzel (2. v. l) Landrat Martin Sailer (r.) und der Bürgermeister aus Markus's Wohnort Klosterlechfeld, Rudolf Schneider. Mit im Bild: Markus' Frau Sabine (ebenfalls THWlerin).

1991 trat Markus Wenzel in die frisch gegründete Jugendgruppe des THW Schwabmünchen ein. Er schaffte es bald in das Betreuer-Team und übernahm die Federführung der Jugendarbeit für zwölf Jahre. 2009 dann wechselte er in den Technischen Zug und ist dort bis heute Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe.

Doch auch außerhalb Schwabmünchens machte sich Markus Wenzel einen Namen. Als Gründungsmitglied des Landespresseteam sorgte er lange Zeit für das äußere Erscheinungsbild der THW-Jugend Bayern. Der erste Internetauftritt des bayerischen Jugendverbandes geht auf Markus Wenzel zurück. Doch auch intern versuchte er, die Organisation weiterzuentwickeln und beteiligte sich an der Erstellung des ersten Organisationshandbuchs der THW-Jugend. 

Der Ortsverband hat Markus Wenzel viel zu verdanken. Neben seiner Jugendarbeit waren ihm auch die Quereinsteiger ins THW wichtig. Als Leiter der Grundausbildung prägte er so eine ganze Helfergeneration. Zwar organisiert er heute die Grundausbildung nicht mehr, steht dem Nachwuchs aber als Ausbilder weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: