Im Gelände das Gerät beherrschen

Die Kraftfahrer des THW Schwabmünchen nutzen einmal im Jahr die Geländefahrstrecke der Bundeswehr, um den Umgang mit den großen Fahrzeugen der Einsatzorganisation zu üben.

Bild von Fabian Siebeneicher

Im THW gibt es nicht nur Berufskraftfahrer. Die meisten Einsatzkräfte gehen einer anderen Beschäftigung nach. Daher ist es umso wichtiger, regelmäßig mit den großen LKW des THW aus Übungszwecken zu fahren.

Neben den "alltäglichen" Fahrten, findet sich auch jedes Jahr in der Terminplanung das "Fahren im Gelände", zu der traditionell das THW Augsburg eingeladen wird. Dazu werden die geländegängigen Fahrzeuge bis aufs äußerste gestestet. Wichtige Erkenntnisse für die ehrenamtlichen Kraftfahrer des THW für die stressige Situation im Einsatz.

Immer wieder spannend ist es auch, die Kraft zu erleben, die die rund 14 Tonnen schweren Vehikel bewegt.