Hochwasser-Katastrophen - wir können helfen

Beim Ferienprogramm im THW Schwabmünchen beschäftigten sich über 20 Kinder und Jugendliche mit der Frage, wie das THW bei Hochwasserlagen effektiv helfen kann.

Einsatzkräfte auf Katastrophenlagen vorbereiten, das ist der Job des Technischen Hilfswerks. Damit es auch zukünftig gut Qualifizierten Nachwuchs gibt, müssen Kinder und Jugendliche früh für das Ehrenamt begeistert werden. Die Möglichkeit für einen Einblick in die Arbeit des THW hatten am Ende der Sommerferien über 20 Kinder. Die Teilnehmer des Ferienprogramms lernten in Kleingruppen, wie Einsätze durch das THW bewältigt werden.

Es ging alles ganz schnell

In fünf verschiedenen Szenarien schlüpften Gäste in die Rolle der Einsatzkräfte. Unter fachlicher Anleitung der erfahrenen Junghelfer und der Jugendbetreuer bekamen sie, wie im realen Einsatz auch, zunächst einen kurzen Lagevortrag mit anschließender Erkundung. Mittels technischer Hilfsmittel durften die "Retter" so vermisste Personen retten, Überflutungen eindämmen, Straßen sperren und Brücken bauen.

Selbstverständlich wurden einige der Szenarien mit Blaulicht und Martinshorn angefahren, sodass ein "echtes" Einsatzgefühl aufkam. Die Begeisterung am Ende des Tages kannte zumindest keine Grenzen, was sich dadurch äußerte, dass einige Gäste ernsthaft in die THW-Jugend eintreten wollten.