Schwabmünchen, 11.03.2006, von Karsten Köhler

Hochwasser in Schwabmünchen

Milde Temperaturen und starke Regenfälle sorgten dafür, dass die großen Schneemengen die seit Anfang März gefallen waren, innerhalb weniger Stunden schmolzen. Die Regenfälle und das Schmelzwasser führten in weiten Teilen des Landkreises Augsburg zu großflächigen Überschwemmungen, überfluteten Überführungen Kellern und vielen Straßensperrungen. Das THW Schwabmünchen verteilte in diesen drei Tagen nahezu 100.000 leere und gefüllte Sandsäcke in die betroffenen Gemeinden.

Mit der DIA-Hochleistungspumpe wurde am 9. März ein Neubaugebiet in Langweid vor größeren Wasserschäden bewahrt.
 Am 10. und 11. März konzentrierten sich das Einsatzgeschehen auf das südliche Schwabmünchner Stadtgebiet. Zusammen mit mehreren hundert Einsatzkräften der Feuerwehr wurden Sandsäcke gefüllt, Sandsackdämme gebaut und Wassermassen umgeleitet bzw. abgepumpt. Riesige Wassermengen von Feldern bis zu 15 km südlich von Schwabmünchen drohten über die Unterführung im Taubental sowie die Südostumfahrung das Gewerbegebiet Süd sowie die Wohngebiete rund um die Alpenstraße unter Wasser zu setzen und in Folge dessen das Stadtgebiet entlang der Singold und des Feldkiesgrabens. Die Einsatzkräfte konnten die Wassermassen jedoch so in den Griff bekommen, das nur wenige Gebäude überflutet wurden und im Laufe der Nacht aufgrund der gesunkenen Temperaturen so viel Wasser abpumpen, dass am folgenden Tag diese Puffer für das Schmelzwasser ausreichte. Die Schwabmünchner Südostumfahrung ist jedoch durch Unterspülungen so stark beschädigt worden, dass sie bis auf weiteres gesperrt bleiben muss.

Einsatzdaten
AnfordererFreiwillige Feuerwehr Langweid
Freiwillige Feuerwehr Schwabmünchen
Diverse Freiwillige Feuerwehren
Landratsamt Augsburg
Einsatzdauer09.03.2006 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr
10.03.2006 13.00 Uhr bis 3.00 Uhr
11.03.2006 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Einsatzkräfte31 Helferinnen und Helfer (OV Schwabmünchen)
96 Helferinnen und Helfer (andere OV)
FahrzeugePKW-OV
PKW-LogFü
MTW-TZ
GKW I
GKW II
MLW JGr
Kipper LKr 6mt
NEA 27 kVA mit LiMa 4.500 W
DIA-Hochleistungspumpe
Kipper (OV Augsburg)
Kipper LKr 6mt (OV Augsburg)
MTW , GKW, MLW V (OV Friedberg)
TZ OV Landsberg a. Lech
TZ OV München-Mitte
TZ OV München-Ost
FGr WP OV Schongau
ÖGA WP OV Dachau


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: