Helfer proben Aufbau für den Ernstfall

Den Aufbau der Fahrzeug-Dekontaminationsanlage des Landkreises Augsburg übten die Helferinnen und Helfer des THW Schwabmünchen an diesem Samstag.

Die im Rahmen der Maul- und Klauenseuche (MKS) beschaffene Anlage dient der Desinfektion kontaminierter Fahrzeuge aus dem Einsatzbereich. Die Dekontamination erfolgt dann in drei Schritten: die Sprühdesinfektion zur Benetzung der Außenflächen und des Unterbodens, die Radhaus- und Schwellerdesinfektion und die Reifendesinfektion. Im Einsatzfall wird die Anlage durch den Ortsverband Schwabmünchen in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt betrieben.