Niederschönenfeld,

Einsatz der Hochleistungspumpe am Lech

Drei Tage unterstützte das THW Schwabmünchen die Bayerischen Elektrizitätswerke (BEW) bei einem Pumpversuch an der Lechstaustufe Feldheim

Bild: Fabian Siebeneicher

Drei Tage unterstützte das THW Schwabmünchen die Bayerischen Elektrizitätswerke (BEW) bei einem Pumpversuch an der Lechstaustufe Feldheim. Bei diesem Ausleitversuch galt es eine größere Menge Wasser aus dem Lech in nebenliegende Gewässer zu pumpen. Die BEW nutze diesen Versuch um die Zusammenarbeit im vorbeugenden Katastrophenschutz mit mehreren Organisationen zu üben. Für das THW Schwabmünchen bedeutet das das man die Hochleistungspumpe des Landkreises direkt am Lech unter sehr realistischen Einsatzbedingungen für drei Tage im Dauerbetrieb nahe der Leistungsgrenze testen konnte. Eine sehr gute Möglichkeit mit den Helfer um den regulären Ausbildungsbetrieb der Helfer im Umgang mit der Pumpe aufzuwerten und weitere Erfahrungen im Umgang mit der Pumpe zu sammeln.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: