Schwabmünchen,

Ein Gebäude vor dem Einsturz bewahren

Jedes Jahr frischen die Einsatzkräfte des THW Schwabmünchen ihre Kenntnisse im Bereich des Abstützens von Gebäuden auf. Die Bergungsgruppen konnten diesmal an einem geeigneten Objekt üben.

Bilder: Roman Dörnhöfer

Nach dem Frühstück fing die Ausbildung der Bergungsgruppe um 9 Uhr pünktlich mit einer kleinen Theorie-Einheit an, in der die verschiedenen Möglichkeiten des Abstützens von Gebäuden aufgezeigt wurden. 

Nach dem der MzKW mit dem umfangreichen Abstützmaterial, das das THW Schwabmünchen für solche Einsätze bereit hält, beladen wurde, ging es los zu einem Übungsobjekt mitten in Schwabmünchen.
Die erste Aufgabe war, einen Raum mit Baustützen zu sichern. Da stellenweise die Decke schon eingestürzt und der Boden extrem uneben war, erwies sich das Vorhaben als kleine Herausforderung. Mit dem EGS wurde in einem zweiten Abschnitt die Außenwand abgestützt. Noch in der Unterkunft erklärten die Führungskräfte die grundsätzliche Handhabung des EGS anhand einer praktischen Übung in der Garage. Die Abstützung bauten die Helfer am Übungsobjekt dadurch nahezu selbständig auf. In der dritten und auch letzten Übung, musste eine Innenwand abgestützt werden. Die Baustützen wurden in durch Holz konstruierte Widerlager gesetzt, sodass sich die Kräfte gleichmäßig in den Boden verteilen konnten.

Bilder der Ausbildung gibts in unserer Galerie.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: