Augsburg, 17.03.2018, von Konstantin Wamser

Diesel verseucht Erdreich

In den frühen Morgenstunden des 17. März verlor ein LKW auf der A8 bei Augsburg große Mengen Kraftstoff. Das THW wurde zum Aushub des kontaminierten Erdreichs alarmiert.

Mehrere Liter Diesel verlor ein LKW in der Nacht auf Samstag auf der Bundesautobahn 8. bei der Anschlusstelle Augsburg-West. Die Feuerwehren Gersthofen und Neusäß, die das an der Anschluss-Stelle Augsburg-West liegegebliebene Fahrzeug absicherten, dichteten den Tank soweit ab. Da jedoch das Erdreich am Rande der Fahrbahn bereits kontaminiert war, forderte der Autobahnbetreiber den Fachberater des THW zur Unterstützung an.

Der Schwabmünchner Fachberater informierte nach der ersten Lage sofort das THW Augsburg, da die dort ansässige Fachgruppe Räumen das nötige Gerät zum Erdaushub vorhält. Insofern erfolgte für den Technischen Zug des OV Schwabmünchen kein Einsatz.

AnfordererPansuevia (Autobahnbetreiber) über ILS
Einsatzdauer17.03.2018; 04:38 Uhr bis 04.50 Uhr