Das THW Schwabmünchen wird 40

Das Technische Hilfswerk (THW) Schwabmünchen wird 40 Jahre jung. Zwei Tage wird der Ortsverband dieses Ereignis feiern und lädt dazu am Samstag, den 22. Juni, auch die Öffentlichkeit ein.

1973 kam in Schwabmünchen mit dem THW die „dritte Säule des Katastrophenschutzes“, wie der damalige Bürgermeister Adolf Lettenbauer es bei der Gründungsveranstaltung ausdrückte, dazu. Heute ist aus dem mit zwölf Mann gestarteten Bergungszug  Augsburg-Land eine feste Größe in der örtlichen Gefahrenabwehr mit 100 motivierten Helferinnen und Helfern geworden. Der 40. Geburtstag wird am kommenden Wochenende gefeiert.

Die Festrede zum Festakt am Freitagabend hält Landrat Martin Sailer. Die geladenen Gäste können sich auf einen Rückblick auf die Geschichte des THW Ortsverbandes freuen. Aber auch die zukünftigen Herausforderungen, gerade im ehrenamtlichen Engagement, werden Erwähnung finden.

Blaulichtcup am Samstag

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger öffnet der Ortsverband am Samstag ab 14 Uhr seine Tore in der Augsburger Straße 59. Höhepunkt des Tages wird der Blaulichtcup sein. Ein Wettkampf, bei dem Mannschaften von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei und THW gegeneinander antreten. Hinter den Aufgaben verbirgt sich ein Geschicklichkeitsparcour bei dem auch auf Schnelligkeit ankommt.

Mit einer großen Fahrzeugschau, bei dem unter anderem auch ein schweres Bergeräumgerät ausgestellt sein wird, und einem Informationspfad durch die Tätigkeitsfelder des Technischen Hilfswerks werden die Besucherinnen und Besucher eingeladen sich zu informieren.

Der Koch des THW Schwabmünchen bietet den ganzen Nachmittag Schmankerl vom Grill und die Jugendgruppe versorgt die Gäste mit Kaffee und Kuchen.