Scheuring, 20.04.2023, von K. Wamser

Brand in Scheuring: THW sichert Gebäude zur Tierrettung

Bei einem Großbrand in Scheuring (Lkr. Landsberg) unterstützten Schwabmünchner THW-Kräfte bei der Sicherung des Stalls. Dadurch konnten alle Tiere gerettet werden.

THW-Einsatz Brand in Scheuring

Fotos: S. Stolz/A. Schießler

Der am Donnerstag gegen 15 Uhr ausgebrochene Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Scheuring forderte bereits mehrere Feuerwehren des Umkreises. Auch das THW aus Landsberg war mit mehreren Einheiten vor Ort, als der Schwabmünchner Baufachberater angefordert wurde. Die Einsatzleitung forderte, dass die statische Lage des in Brand befindlichen Vieh-Stalls beurteilt wird. Zu diesem Zeitpunkt waren noch zahlreiche Schweine und Kühe im Stall. Der Baufachberater empfahl, Teile des Stalls abzustützen, weshalb weitere Einsatzkräfte aus Schwabmünchen mit dem multifunktionalen Abstützsystem (mfAs) nachalamiert wurden.

Alle Tiere konnten gerettet werden

In einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Feuerwehr und THW sowie einigen örtlichen Landwirten wurde der gesamte Viehbestand aus der Stallung gerettet und auf andere Gebäude verteilt. Vorher wurde die Decke des Stalls durch THW-Kräfte unter Atemschutz abgesetützt.

Da die Lösch- und Nachlöscharbeiten noch die ganze Nacht zu dauern drohte, stellte das Schwabmünchner THW den Lichtmast mitsamt dem 25 kVA-Aggregat zur Verfügung.

Einsatzdaten
AnfordererFeuerwehr