BAB8,

Auto kracht in Stauende - Personen verletzt

Zu einer Reihe Verkehrsunfälle rückte die THV-Mannschaft am Wochenende aus. Gleich drei verletzte Personen wurden durch die Einsatzkräfte des THW erstversorgt.

Gleich mehrere Einsätze gab es am 18. Und 19.3 im Rahmen des THV-Dienstes auf der A8 zwischen Zusmarshausen und Adelzhausen abzuarbeiten. Bei Dienstbeginn wurden die sechs Helfer des THW Schwabmünchen als Unterstützung von der Verkehrspolizei-Inspektion Fürstenfeldbruck angefordert. Im Bereich Odelzhausen gab es einen LKW-Unfall durch welchen sich ein langer Rückstau bildete. Höhe Adelzhauser Berg wurde eine Stauvorwarnung eingerichtet. 

Im Verlauf der Nachmittags krachte es bei der Ausfahrt Dasing. Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte das Stauende zu spät und leitete eine Vollbremsung ein. Dadurch mussten die nachfolgenden Fahrzeuge die Fahrbahnen wechseln und es kam zu einem Auffahrunfall, in den vier PKW und ein Bus involviert waren. Als ersteintreffende Kräfte sicherten die THW-Helfer die Unfallstelle ab, erkundeten die Lage und versorgten die drei verletzten Personen bis zum Eintreffen von BRK und Berufsfeuerwehr Augsburg. 

Nach der Unfallaufnahme wurde zusammen mit der Feuerwehr die Autobahn gesäubert und geräumt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. 

PKW brennt auf Autobahn

Bei einigen kleinen Einsätzen wurden Pannenfahrzeuge abgesichert oder die Fahrbahn von Gegenständen befreit. Das Einsatzaufkommen am Samstag war nicht weniger groß. Gegen 11.30 Uhr wurde die THV-Mannschaft zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligen PKW und einem Wohnanhänger alarmiert. 

Am Einsatzort angekommen wurde umgehend Erste Hilfe bei den drei leichtverletzten Personen geleistet, eine Absicherung der Unfallstelle aufgebaut, sowie die Lage erkundet. 

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Dasing galt es, die Gasflaschen des umgekippten Wohnwagens zu sichern, auslaufende Betriebsmittel zu binden und im Verlauf des Einsatzes die Bergung der Fahrzeuge und Fahrbahnreinigung zu unterstützten. 

Nachdem die THV Mannschaft durch den Autobahnbetreiber herausgelöst wurde, folgte die nächste Alarmierung zu einem Fahrzeugbrand im Stau, welcher durch einen Auffahrunfall zu Stande kam. 

An der Einsatzstelle angekommen, wurde nach Absprache mit der Feuerwehr Augsburg entschieden, zu einem weiteren gemeldeten Fahrzeugbrand zu fahren. Dies stellte sich bei Erkundung als Fehlalarm heraus. 

Bis in den Abend hinein wurden Pannenfahrzeuge abgesichert und so für einen reibungslosen Verlauf des Ferienverkehrs gesorgt. 

Bilder gibt es in unserer Galerie.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: