Gersthofen,

Abstützen einer Tiefgarage

Am Sonntagabend wurde das THW Schwabmünchen von der Feuerwehr Gersthofen für Abstützarbeiten in einer Tiefgarage in Gersthofen alarmiert. Die Deckenelemente aus Beton haben sich stellenweise um bis zu 10 cm gesenkt, weshalb ein Baustatiker die sofortige Abstützung und Aussteifung empfahl. Gleichzeitig zum OV Schwabmünchen wurde der Ortsverband Freising angefordert. Dieser hält ein spezielles Abstützssystem bestehend aus Holzelementen und Bausstützen vor.

Der Fachberater des THW Schwabmünchen wurde bereits am späten Nachmittag vom Gersthofener Feuerwehrkommandanten angefordert. Nachdem ziemlich schnell klar war, dass die vorhandenen Mittel nicht ausreichten, um die notwendigen Abstützarbeiten durchzuführen, wurden parallel die Ortsverbände Schwabmünchen und Freising alarmiert. Bewohner des Wohnhauses räumten währenddessen die Garage, von der derzeit keine Gefahr für das Gebäude selbst ausgeht.

Der OV Freising ist ausgestattet mit dem Abstützsystem Holz (ASH), welches sich ideal eignete, um die Decke abzustützen. Die Schwabmünchner Helfer gingen zusammen mit der Feuerwehr Gersthofen den Freisinger Kameraden zur Hand. Dadurch waren die rund 160 Baustützen innerhalb weniger Stunden eingezogen. Zwischenzeitlich übernahm die Feuerwehr die Verpflegung der Helfer.

Der Einsatz war für die Helfer des OV Schwabmünchen um 3:30 Uhr beendet.

Einsatzdaten
AnfordererFreiwillige Feuerwehr Gersthofen
Einsatzdauer19.02.2012, 17.30 Uhr bis 20.02.2012 3.30 Uhr
Einsatzkräfte19 Helferinnen und Helfer (Schwabmünchen)