Mönchengladbach,

7 Tage NRW erleben

Das Bundesjugendlager führte die Jugendgruppe des THW Schwabmünchen in diesem Jahr nach Mönchengladbach. Rund 4.500 Jugendliche und ihre Jugendleiter kamen für eine Woche zusammen.

Alle zwei Jahre findet das Bundesjugendlager der THW-Jugend e.V. statt. Die Schwabmünchner Jugendgruppe hatte in den vergangenen Jahren, bis auf eine Ausnahme, immer teilgenommen. Dieses Jahre führte es die 20 Schwabmünchner THWler nach Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen. Dort schlugen sie mit insgesamt 4.500 anderen THW-Jugendlichen und Jugendleitern für eine Woche ihre Großraumzelte auf. Mehrere Aktivitäten am Platz aber auch in der Umgebung ließen die Woche zu einem Erlebnis werden. Der Platz selbst befand sich auf dem ehemaligen NATO-Gelände Rheindalen. 

In verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmer zum Beispiel lernen, wie der Amateurfunkdienst funktioniert oder auch einmal mit den Bergungstauchern des THW auf "Tiefgang" gehen. Die Schwabmünchner Jugendgruppe besuchte außerdem die ICE-Servicewerkstatt in Dortmund und ließ sich dort viele Aspekte der verschiedenen ICE-Baureihen erklären. 

Der Höhepunkt des Lagers war der Bundeswettkampf. Die Sieger aus den Landes- und Länderverbänden traten in einem zweistündigen Wettstreit gegeneinander an. Den Siegerpokal holte letzendlich allerdings die Jugendgruppe aus dem bayerischen Obernburg. Somit ist Bayern zum vierten Mal in Folge der Bundessieger.

Wo das nächste Bundesjugendlager, dann 2016, stattfinden wird, ist noch nicht klar. Vieles deutet allerdings auf die Küstenregion hin. Die Jugendgruppen können also gespannt bleiben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: