Der MLW der THW Jugend

Beschaffung MLW Jugend

Hintergrund

Seit vielen Jahren haben die Helfer und Helferinnen und vor allem die Jugendgruppe die „I-Dienstler“ verschiedenster Generationen, die im OV stationiert waren, schätzen gelernt. Ob für Fahrten ins Zeltlager, bei vielen Hochwassereinsätzen, oder für viele andere Fahrten. Die Kombination aus einem Fahrzeug für 6 Personen mit Ladefläche, das dazu noch mit dem PKW-Schein bewegt werden konnte war ideal.
Mit der Umsetzung des Rahmenkonzeptes war klar, das der Ortsverband aufgrund der neuen Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zukünftig noch einen weiteren LKW erhält und dafür auf den MLW (I-Dienstler) verzichten muss.
Den Verantwortlichen im Ortsverband war schnell klar, dass diese Lücke im Fuhrpark geschlossen werden muss. Das Fahrzeugkonzept sollte beibehalten werden, maximal 3,5t stand im Lastenheft um weiterhin flexibel mit den Kraftfahrern zu sein und ganz wichtig waren auch die aktiven und passiven Sicherheitssysteme zum Schutz der Insassen. Da von Seiten des Bundes kein Fahrzeug in der STAN des Ortsverbandes vorgesehen ist, entschied man das Projekt aus Eigenmitteln für die Örtliche Gefahrenabwehr in Angriff zu nehmen.

Nutzung

Der MLW ist vorrangig für die Nutzung durch die starken Schwabmünchner Jugendgruppen beschafft worden. Sei es bei der alltäglichen Ausbildung, anderen Aktivitäten im Landkreis aber auch für überregionale Fahrten zu Zeltlagern und Jugendfreizeiten. Da ist es auch ideal, dass nur ein PKW-Führerschein nötig ist.
Zusätzlich dient das Fahrzeug dem Ortsverband als flexibles Logistikfahrzeug, mit dem Helfer und/oder Material an die Einsatzstelle gebracht werden kann. Dazu ist es auch als vollwertiges Einsatzfahrzeug mit Sondersignalanlage und Digitalfunk ausgerüstet.
Auch im Ausbildungs- und Übungsbetrieb oder im täglichen OV-Leben wird das Fahrzeug als Allrounder seinen Platz einnehmen.

Finanzierung

Den Grundstein für die Finanzierung des Fahrzeugs hat der Förderverein mit dem Verkauf von Getränken auf dem jährlichen Jugendfestival „Singoldsand“ in den letzten drei Jahren legen können.
Ein Dankeschön geht dazu an die Raiffeisenbank Schwabmünchen eG, das Mercedes Autohaus MedeleSchäfer und die Kreissparkasse Augsburg, die mit ihrer finanziellen Unterstützung dazu beigetragen haben, dass das Fahrzeug in der Form beschafft werden konnte.

Fahrzeughersteller:
Mercedes-Benz