Unser Ortsverband

Willkommen beim Ortsverband Schwabmünchen

Der THW Ortsverband Schwabmünchen besteht aus einem Technischen Zug (TZ) und gehört zum Regionalstellenbereich (RB) München. Gegründet wurde das THW in Schwabmünchen im Jahr 1973 durch den damaligen Ortsbeauftragten Walter Bunz als 1. Bergungszug Augsburg-Land. Aus anfänglich rund 30 aktiven THWlern ist heute ein Ortsverband mit 120 Junghelfer und Helfer geworden. Bei den geleisteten Ausbildungs- und Dienststunden brauchen sich die Schwabmünchner Helfer nicht zu verstecken, da gehört der Ortsverband mit zu den aktivsten in ganz Bayern. Im Jahr 2019 brachten es die Ehrenamtlichen auf stolze 31.000 Stunden.

Das THW ist im Landkreis Augsburg ein wichtiger Partner der Feuerwehren und der anderen Hilfsorganisationen bei der Bewältigung von nicht alltäglichen Einsatzlagen. So werden die Helfer mit ihren ultramarinblauen Autos unter anderem zur Unterstützung der Feuerwehren zur Eigentumssicherung und zum Abstützen beschädigter Gebäude angefordert. Aber auch bei Ladungsbergungen oder zum Ausleuchten auf der Autobahn A8 und autobahnähnlichen Bundesstraße 17 sind die Helfer aus Schwabmünchen vor allem für die Polizei eine wertvolle Unterstützung. Mit der umfangreichen Pumpenausstattung, Transportausstattung, der Sandsackfüllanlage und mehreren tausend gefüllten und leeren Sandsäcken des Landkreises ist das THW bei einem Hochwasser nicht mehr wegzudenken. Da der Bereich KRITIS (Kritische Infrastruktur) eine immer höhere Bedeutung bekommt, hält der OV hier zusammen mit dem Landkreis mehrere Netzersatzanlagen in unterschiedlichen Größen vor.
Das Betreuungsgebiet des OV Schwabmünchen umfasst hierbei den gesamten Landkreis Augsburg, einer der größten Landkreise in Bayern mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte.

Großer Wert wird in Schwabmünchen seit vielen Jahren auf die Jugendarbeit gelegt. Eine sehr aktive Jugendgruppe mit rund 30 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren ist seit über dreißig Jahren das Aushängeschild des Ortsverbandes. Neben der THW-Fachausbildung wird sehr großen Wert auf freie Jugendarbeit gelegt. Zeltlager, Sportturnier, Grillabend, Schwimmen, Bowling und vieles mehr steht hier neben der THW-Ausbildung auf dem Programm.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben