Die THW-Helfervereinigung Schwabmünchen e.V.

Im Oktober 1990 gegründet, hat sich die “Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Schwabmünchen e.V.” die Förderung der technisch-humanitären Hilfe im Landkreis Augsburg sowie die Förderung der Jugendpflege zur Aufgabe gemacht.

Die Aufgaben

Oft können die örtlichen Aufgaben des Technischen Hilfswerk nicht mit der vom Bund zur Verfügung gestellten Ausstattung bewältigt werden. Die THW-Helfervereinigung sorgt an dieser Stelle, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann. So konnte die Helfervereinigung beispielsweise ein zusätzliches Anbauelement  für den Ladekran der Fachgruppe Logistik anschaffen und anlässlich des 25jährigen Bestehens dem Ortsverband übergeben. Weitere Ausrüstung die in den vergangenen Jahren beschafft werden konnte, sind unter anderem der Gabelstapler, das 27 kVA Notstromaggregat, die Lichtmasten, mehrere Funkmeldeempfänger, 4m-Funkgeräte, der VW Golf, umfangreiche Ergänzungsausstattung zum Einsatzgerüstsystem (EGS), das umfangreiche Zubehör und die Schläuche der Hochleistungspumpe sowie viele weitere nützliche Dinge.

Ausflüge, Kameradschaftsabende und mehr...

Die Kameradschaftspflege ist ein weiteres Hauptaugenmerk des Helfervereins. Das traditionelle THW-Familienfest in der Schwabmünchner Unterkunft ist mittlerweile zu einem Muss im jährlichen THW-Kalender geworden. Außerdem führt die Helfervereinigung jährlich einen Vereinsausflug für alle THWler durch. Ziele dieser Ausflüge waren bisher unter anderem das Verkehrsmuseum in Nürnberg, die Stuttgarter Wilhelma, die Breitachklamm, der Münchner Flughafen und der Chiemsee. Seit einigen Jahren beteiligt sich der Verein auch am Schwabmünchner Weihnachtsmarkt und dem Weinfest aktiv mit einem eigenen Stand.

Jugendarbeit: Eine Investition in die Zukunft!

Eine der wichtigsten Aufgaben liegt aber in der Förderung der Jugendarbeit. Der Verein möchte dem Technischen Hilfswerk einen qualifizierten und motivierten Nachwuchs sichern. Als Träger der örtlichen Jugendgruppe kann durch materielle und finanzielle Hilfestellung dieses Vorhaben unterstützt und vorangetrieben werden.

Seit 1994 ist der Helferverein Schwabmünchen Mitglied in der THW-Landeshelfervereinigung Bayern e.V.

Fördermitglied werden

Mitglied in der THW-Helfervereinigung kann jede Frau und jeder Mann werden, die durch ihre Mitgliedschaft helfen wollen, dass anderen Menschen besser geholfen werden kann. Einen Aufnahmeantrag zum ausfüllen und abschicken finden Sie in der rechten Seitenleiste

Geld spenden

Sie können die Arbeit des THW in Schwabmünchen und dem Landkreis Augsburg jederzeit durch eine Spende wirkungsvoll unterstützen. Die Kontodaten entnehmen Sie der Seitenleiste.

Geld spenden

Unsere Bankverbindungen: