Schwabmünchen,

Unterstützung für die THV-Gruppe

Im September gab es eine gemeinsame Ausbildung mit dem Ortsverband Augsburg zum Thema Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV). Die Schwabmünchner THV-Gruppe wird künftig von drei neuen Helfern verstärkt.

Um bei den Olympischen Spielen in München 1972 dem hohen Verkaufsaufkommen Herr zu werden, wurden kurzerhand einige bayerische Ortsverbände des Technischen Hilfswerks den Autobahnpolizei-Dienststellen unterstellt. Sie sollten die Beamten bei der Wiederherstellung des Verkehrsflusses helfen oder Hindernisse, wie beispielsweise Pannen-Fahrzeuge, beseitigen.

Aus der Geschichte wurde Tradition. Daher unterstützen viele THW-Einheiten auch heute noch an Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen die Autobahnpolizei. Gerade der Ferienbeginn und das Ende führen immer wieder zu Unfällen oder Pannen-Fahrzeugen, die den Verkehrsfluss stören. Es bildet sich der unliebsame Stau.

Helfer beim THW werden speziell geschult

Das THW Schwabmünchen ist einer der Ortsverbände, die an verschiedenen Samstagen im Jahr auf der Autobahn A8 zwischen Burgau und Adelzhausen auf einer einfachen Strecke von rund 60 Kilometer ihren Dienst leisten. Die Helfer werden dafür speziell für den Einsatz auf der Autobahn geschult. So eine Schulung fand jüngst in Schwabmünchen statt. Dabei reichten die Themen von rechtlichen Grundlagen über Einsatztaktik bis hin zu Erste Hilfe.  Der praktische Teil nahm innerhalb der knapp 20-stündigen Ausbildung den größten Stellenwert ein. Besonders wichtig bei Einsätzen auf der Autobahn ist die Eigensicherung der Einsatzkräfte. Daher lernten die Retter, wie die Schnellstraße, egal auf welchem Fahrstreifen, richtig abgesichert wird.

Vorbereitungen für Feuerwehr-Einsatz werden getroffen

Die THW-Einheit bezieht während ihres Dienstes einen geschickten Ort an der Autobahn, weswegen sie oftmals als erstes an der Einsatzstelle ist. Falls Personen in einem verunfallten Fahrzeug eingeklemmt sind, können die THW-Kräfte so schonmal das Auto für die spätere Rettung durch die Feuerwehr vorbereiten. Das heißt Fenster abkleben, Batterie abklemmen und natürlich dem Verletzten Erste Hilfe leisten.

Insgesamt nahmen an der Ausbildung im September sechs THWler teil. In einer Lernerfolgskontrolle mussten sie zum Abschluss zeigen, was sie gelernt hatten.

Mehr Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.