Schwabmülhausen, 18.06.2018, von Alexander Schießler

THW baut Fußgängerbrücke

Am 18.06.2018 baute das THW Schwabmünchen eine Fußgängerbrücke in Schwabmühlhausen auf

Foto: K. Wamser/S. Wenzel

Ein von langer Hand geplantes Projekt konnte am 18.6.2018 umgesetzte werden. Die Gemeinde Langerringen und der Landkreis Augsburg kamen letztes Jahr im September auf unseren Ortsverband zu mit der Bitte um Hilfe bei dem Bau einer Fußgängerbrücke über die Singold in Schwabmühlhausen, da die dortige Ortsverbindungsbrücke saniert werden muss.

 Nach einem Ortstermin und Gespräche zwischen Gemeinde und Landkreis konnte im November die Planung starten. Hindernisse wie eine Wiese, welche unter Naturschutz steht und bauliche Gegebenheiten mussten berücksichtig werden. Daraufhin fiel die Entscheidung auf einen Steg aus EGS Material und den Elementen zweimal 12 Meter freitragend und einmal 10 Meter freitragend. Als Fundament wurden Betonklötze gewählt.

 An einem Abend konnte der Steg durch die Helfer in Rekordzeit aufgebaut und der Gemeinde und dem Landkreis übergeben werden, was zeitgleich eine tolle EGS Ausbildung gewesen ist.

 Bis November findet in regelmäßigen Abständen eine Stegkontrolle statt um die Sicherheit zu gewährleisten. Nach Fertigstellung der Brücke erfolgt der Abbau und das EGS Material steht uns für zukünftige Ausbildungen und Einsätze zur Verfügung. 


  • Foto: K. Wamser/S. Wenzel

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: