Nix für Couchpotatoes - hier ist anpacken gefragt

Mit einem vollgepackten Dienst- und Ausbildungsplan startete die Jugendgruppe des THW Schwabmünchen ihr Jahr. Dabei konnte schon beim ersten Dienst besonderer Zuwachs verzeichnet werden.

Eine Figur aus Metall bauten die Jugendlichen mit ganz normalem Werkzeug.

So vielfältig wie das Einsatzspektrum des THW ist, so facettenreich ist auch 2016 wieder der Ausbildungsplan für die Kinder- und Jugendlichen in der THW-Jugendgruppe. Auf interessante und verständliche Art wird den Junghelfern das Helfen beigebracht. Selbstverständlich mit annähernd sämtlichen technischen Hilfsmitteln die das THW Schwabmünchen in der Garage stehen hat. Der Umgang mit Werkzeug fördert auch die Kreativität. Und das ist nicht weniger wichtig, wenn man später im Einsatz einmal vor scheinbar unlösbaren Problemen steht. Spontanität und Improvisation gehören dann zu den wichtigsten Eigenschaften, die ein THW-Helfer mitbringen muss.

So ist es kaum verwunderlich, dass die rund 25 THW-Helfer unter 17 Jahren an ihrer ersten Freitagsausbildung nach der Weihnachtspause äußerst viel Elan mitbrachten. Die jüngeren Mitglieder der zweiten Jugendgruppe überlegten sich, zusammen mit ihren Ausbildern, was mit einer Leiter noch so angestellt werden kann, außer sie zu besteigen. Vorher sorgten sie aber noch für das passende Licht auf dem dunklen Hof, nicht aus der Steckdose, sondern aus den THW-eigenen Kraftwerken - den Stromaggregaten.

Learning by Doing, oder: spielend helfen lernen

Die erste Jugendgruppe, in der sich die älteren und erfahreneren Junghelfer wiederfinden, bauten sich Zuwachs für die eigenen Reihen. Aus alten Metallteilen wurde ein neues, stilles Teammitglied geschaffen. Den Umgang mit dem entsprechenden Werkzeug zur Metallbearbeitung lernten sie dazu nebenbei.

Learning by Doing - das wird in der Schwabmünchner THW-Jugend seit Jahren praktiziert. Natürlich ist die Jugendgruppe noch längst nicht voll, Platz gibt es immer. Für alle Mädchen und Jungen, die noch ein sinnvolles Hobby suchen. Denen die digitale Welt manchmal auch zu langweilig erscheint und die darum schon seit langem einen Grund suchen, raus, an die frische Luft zu kommen.

Die Ausbildungstermine der Jugendgruppe finden in der Regel an drei Freitagen im Monat von 18.30 bis 21.30 Uhr statt (genaueres in unserem Terminkalender). Das Mindestalter liegt bei zehn Jahren.

Mehr Bilder zur Jugendausbildung gibt es in unserer Galerie.