BAB 8,

Neues Fahrzeug im Praxistest

Beim ersten THV-Dienst auf der A8 im neuen Jahr hatte der neue Mannschaftstransporter des THW Schwabmünchen seine erste Bewährungsprobe. Der Dienst verlief neben einem gemeldeten Büffel auf der Autobahn ohne größere Behinderungen.

Einige Tage vor dem ersten THV-Dienst des OV Schwabmünchen im Jahr 2014 trafen die offiziellen Kennzeichen für den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) ein. Gerade rechtzeitig also, um nicht nur das Fahrzeug, sondern auch das Verladungskonzept und die Verkehrssicherungs-Anlage auf dem Dach auszuprobieren.

Kurz nach Dienstbeginn wurde der Polizei ein Büffel auf der A8 gemeldet. Die THV-Mannschaft unterstützte bei der Erkundung und stellte fest, dass der Anrufer sich geirrt hatte. Der Büffel lag sicher hinter einem Zaun im Gras.

Am Abend bewies der Dachpfeil den Wert seiner Anschaffung. Bei einem Kleintransporter platzte der Reifen, der Transporter konnte allerdings noch den Seitenstreifen erreichen. Bei Dunkelheit sind die Aufgaben auf der Autobahn noch gefährlicher, da die Einsatzstelle von anderen Verkehrsteilnehmern leicht übersehen werden kann. Durch den Dachpfeil erreichen die Einsatzkräfte eine weitere Warnwirkung, sodass die Autofahrer früher aufmerksam gemacht werden.

Der THV-Dienst verlief, neben diversen Pannenfahrzeugen, die abgesichert wurden, ruhig und ohne größere Behinderungen für andere Verkehrsteilnehmer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: